The right website at the right price

FAQ

 

Do I really need a web presence and if so what should it include?

The fact you are here shows that you do.

These days many people use the web as the first point of contact to find a business in their area. Entering a few keywords in a search tool is all someone needs to find your business. Gone are the days of reaching for the local telephone book. With a website people can find you regardless of geography. You need not advertise in multiple media locations and potential customers can find all the information they require in one place.

In your website you can showcase what your business does, give your contact details and describe your products and services. To show these off you could use photo galleries or sliders as well as text. As part of your contact details can be a contact form and location map. And you will be able to update yourself this content quickly and easily at anytime, for example to let people know your latest news, offers or events.

Yes but, I already have a Facebook page, why should I go to the expense of a website too?

The simple answer is Credibility: You may have a social media or blog page promoting your business, but it is not as credible as a standalone website which has it’s own identifiable domain name corresponding to your business. When you can point customers and partners to a well formed and regularly updated and maintained website, it tells them you are a serious business.

So what is your web design process?

  • Step 1: Get in touch and ask for a quote
    • Say what sort of website you are wanting
    • Describe a bit about your business and what your aim is with the website
    • Say what features you need – use my features list in my Standard Website and Extras as a guide.
    • You can ask for other features
    • Say what material for the website you already have.
    • With your information I will send you an offer price
  • Step 2: Concept und Design
    • Upon us both agreeing that the project can go ahead, we can start the project.
    • With your help I will come up with a design look for your website that you are happy with
    • Expected time to agree design : 2 weeks
  • Step 3: Website Implementation
    • With the agreed concept I will implement your website
    • I will include the graphical material that you have. And I will create any other necessary graphics, icons, source any required images, setup any image galleries and any other agreed components
    • Meanwhile you should provide me with all your initial text for the website
    • I will provide any agreed translation for your text for pages in other languages
    • I will test the website on different device types – PCs and Mobiles.
  • Step 4: Website goes live
    • I will launch your website
    • As part of the website launch I will register your website with Google et al so that your potential customers can find your website quickly and easily
    • For you to make your own future text edits I will provide you a user guide document for the CMS
    • Expected time to website launch from agreeing the design : 3 weeks
  • General :
    • You will have opportunity for feedback at any point in the design process

 

Back to Top

What if I want to sell over my website?

I do not offer full E-Commerce sites at present, but you will find specialist sites that do. However, if you do not want the expense of a full E-commerce site while you are starting out, but would still like to sell over your site, then I can design one showcasing your products and allowing customers to contact you by email to place an order. This allows you to offer a more personal service to your customer.

How much does it cost?

Contact me for a no obligation quote.

What is Hosting and Domain Name registration?

Your website needs to be placed on a web server so that it is accessible on the web. This is called hosting. This costs typically 10 Sfr  per month at a professional hoster. You also need to obtain a domain name for your site in the form of www.my-business.com ( or .ch etc) from a domain name registrar. This can cost from 15 to 35 SFr per year, depending on the top level domain (.ch, .com, .de, .co.uk, etc). Finally so that your website is accessible by using your domain name, you must associate the hoster´s web server with your domain name.

You can do all this yourself, or I can do all this organization for you. If so then see Extras for further details.

Do you offer multi language websites?

Yes I do. I can set up your website to display in any number of languages. The website will automatically first show in the language you have set in your region settings of your PC / mobile, but which you can then change to another with a simple click.

I also offer in house proof reading and translations in English and German to save you money, and can organize the same with a partner for French and other languages. Check out my website to see how seamlessly different languages work.

What about content?

It is your website and your content. All pictures used should belong to you or be copyright free, which I can help find for you. I can adapt and edit images for you, or create or edit any graphics or other visual information such as photo galleries or image animations which you may need for your website. The written content of your website is your responsibility, but of course I can advise.

Is distance a problem ?

No. If I don’t meet you face to face, then working via email, Skype etc also works very well

What is a CMS?

CMS stands for Content Management System. This simply means you can update online the content of a website, by logging into an administration page which is associated with the website. When you do so you can edit or delete an existing page or create new pages. To do this no special technical knowledge is required.

What is Responsive Web Design?

Responsive Web Design is a way to design a website that makes it look good on all devices whether it is a desktop PC, a tablet, or mobile phones. With this method the website automatically detects what device it is being displayed on and then adapts it’s layout so that it is readable on that device.

Back to Top

Die richtige Webseite zum richtigen Preis

FAQ

 

Brauche ich wirklich einen Internetauftritt und wenn ja, was sollte es beinhalten?

Die Tatsache, dass Sie hier sind, beweist, dass Sie einen brauchen.

Heutzutage benutzen viele Leute das Internet als erste Bezugsquelle, um Unternehmen in ihrer Umgebung zu finden. Die Eingabe von ein paar Stichworten in eine Suchmaschine ist alles, was jemand braucht, um Sie und Ihr Geschäft zu entdecken. Die Tage sind vorbei, in denen man noch zum örtlichen Telefonbuch griff. Mit einer Webseite können Leute Sie unabhängig ihrer Örtlichkeit finden. Sie müssen Ihr Geschäft nicht durch verschiedene Medien bewerben, denn eine Webseite versammelt für Ihre potentiellen Kunden alle Information, die sie benötigen, an einem Ort.

Auf Ihrer Webseite können Sie die Tätigkeit Ihres Geschäfts präsentieren, Kontaktdetails angeben sowie Ihre Dienste und Produkte beschreiben, die Sie zum Beispiel mit Fotogalerien oder Bilder-Slider sowie Text zur Schau stellen können. Ein Kontaktformular und ein Lageplan können Teil Ihrer Kontaktdetails werden. Und Sie werden den Inhalt jederzeit schnell und einfach aktualisieren können, zum Beispiel um Ihre Kunden über neueste Nachrichten, Veranstaltungen oder Angebote zu informieren.

Ja, aber, ich habe doch bereits eine Facebook Seite. Warum sollte ich Geld für eine Webseite ausgeben?

Die einfache Antwort darauf ist Glaubwürdigkeit: Eventuell repräsentieren Sie sich bereits in sozialen Medien oder auf einer Blog-Seite, um Ihr Geschäft zu fördern, doch solche Massnahmen verleihen Ihnen nicht so viel Glaubwürdigkeit wie eine eigenständige Webseite mit eigenem erkennbaren Domainnamen, das Ihrem Geschäft entspricht. Wenn Sie Ihre Kunden an eine wohlgeformte und regelmässig aktualisierte und verwaltete Webseite  verweisen können, sagt das aus, dass Sie ein ernstzunehmendes Unternehmen führen.

Was ist also Ihr Web Design Prozess?

  • Schritt 1: Melden Sie sich für ein Angebot bei mir.
    • Schildern Sie mir, welche Art Webseite Sie sich wünschen.
    • Beschreiben Sie mir kurz Ihr Unternehmen und das Ziel der Webseite.
    • Nennen Sie mir die Elemente, die Sie brauchen – benutzen Sie meine Liste von Elementen in meiner Beschreibung der Standard Webseite und den Extras als Leitfaden.
    • Sie können nach anderen Elementen fragen.
    • Sagen Sie mir, welches Material für die Webseite Ihnen bereits zur Verfügung steht.
    • Mithilfe Ihrer Informationen lasse ich Ihnen dann ein entsprechendes Preisangebot zukommen.
  • Schritt 2: Konzept und Design
    • Der Beginn des Projekts setzt ein, wenn die Zustimmung auf beiden Seiten gegeben ist.
    • Mit Ihrer Hilfe entwerfe ich eine Designoptik für Ihre Webseite, die Ihnen zuspricht.
    • Erwartete Zeit bis zur Übereinstimmung: 2 Wochen
  • Schritt 3: Webseitenumsetzung
    • Anhand des vereinbarten Designs werde ich Ihre Webseite umsetzen.
    • Ich beziehe das graphische Material mit ein, das von Ihnen zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso kreiere ich jegliche nötigen Graphiken, Icons, kann notwendige Bilder bereitstellen oder eine Bildergalerie entwickeln sowie jegliche andere vereinbarte Komponente.
    • Unterdessen sollten Sie mir Ihren anfänglich gewünschten Text für die Webseite zukommen lassen.
    • Ich stelle alle für Ihre Webseite vereinbarten Übersetzungen in andere Sprachen.
    • Ich teste die Funktionalität Ihrer Webseite auf verschiedenen Gerätetypen – PCs und Mobiltelefone.
  • Schritt 4: Die Webseite wird aktiv
    • Ich lanciere für Sie Ihre Webseite.
    • Als Teil der Lancierung registriere ich Ihre Webseite u.a. bei Google, damit Ihre potentiellen Kunden Ihre Webseite schnell und einfach finden können.
    • Damit Sie in Zukunft den Text Ihrer Webseite leicht bearbeiten können, gebe ich Ihnen als Dokument eine Bedienungsanleitung zur Verwendung des CMS.
    • Erwarteter Zeitraum von der Zustimmung zum Design bis zur Lancierung der Webseite: 3 Wochen.
  • Allgemeines :
    • Sie haben während des gesamten Designprozesses die Möglichkeit, Feedback zu geben.

 

Back to Top

 

Was, wenn ich über meine Webseite verkaufen möchte?

Zurzeit biete ich keine vollständigen E-Commerce Webseiten an, dies sei Spezialisten dafür überlassen. Wenn Sie sich allerdings die vollen Kosten einer E-Commerce Seite sparen möchten während sie Ihr noch junges Geschäft in Gang setzen, Sie aber dennoch online verkaufen möchten, dann entwickle ich eine Seite, die Ihre Produkte vorführt und Kunden ermöglicht, Sie zu kontaktieren, um eine Bestellung aufzugeben. Dies erlaubt eine persönliche Dienstleistung für Ihre Kunden.

Wie viel kostet es?

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Angebot.

Was sind Hosting und die Registrierung des Domainnamen?

Ihre Webseite muss auf den Webserver gestellt werden, damit Sie im Internet verfügbar ist. Das nennt sich Hosting. Üblicherweise kostet dies ungefähr 10 Sfr im Monat mit einem professionellen Hoster. Sie brauchen ebenso einen Domainnamen für Ihre Seite in der Form: www.mein-geschaeft.com (oder.ch etc.) von einem Domain-Name-Registrar. Die Kosten hierfür können zwischen 15 und 35 Sfr im Jahr variieren, je nach Top-Level-Domain (.ch, .com, .de, .co.uk, etc). Schliesslich, damit Ihre Webseite zugänglich wird bei Nutzung Ihres Domainnamen, müssen Sie den Webserver des Hosters mit Ihrem Domainnamen in Verbindung bringen.

Sie können dies alles selbst organisieren oder es mir überlassen. Falls Sie letztere Option wählen, sehen Sie bitte bei den Extras nach für die Einzelheiten.

Bieten Sie Webseiten in mehreren Sprachen an?

Ja, das tu ich. Ich kann Ihre Webseite einstellen, sodass sie in einer beliebiger Anzahl Sprachen angezeigt werden kann. Die Webseite wird zunächst automatisch in der Sprache erscheinen, die sie in Ihren Standortseinstellung auf ihrem PC / Mobiltelefon festgelegt haben. Aber die Sprache kann mit einem einfach Klick geändert werden.

Ich biete Ihnen auch betriebsintern Korrekturlesen und Übersetzungen auf Deutsch und Englisch an, um Ihren Geldbeutel zu schonen, und es besteht auch die Möglichkeit, diese Dienste für Französisch zu organisieren. Sehen Sie sich anhand meiner Webseite hier an, wie fliessend der Übergang von einer Sprache in die nächste funktioniert.

Was ist mit dem Inhalt?

Es sind Ihre Webseite und Ihr Inhalt. Alle verwendeten Bilder sollten daher Ihnen gehören oder ohne Urheberschutz sein. Ich kann Ihnen helfen, solches Material zu finden. Ich kann für Sie die Bilder bearbeiten oder Graphiken kreieren oder bearbeiten sowie andere visuelle Informationen wie Fotogalerien oder Bildanimationen, die sie für Ihre Webseite benötigen könnten. Der Textinhalt Ihrer Webseite unterliegt Ihrer Verantwortung, aber ich stehe Ihnen selbstverständlich mit Ratschlägen zur Seite.

Ist geographische Entfernung ein Problem?

Nein. Wenn wir uns nicht persönlich begegnen könnrn, arbeite ich gerne mit Ihnen via E-Mail oder Skype etc.

Was ist ein CMS?

CMS steht für Content Management System, also Inhalt-Bearbeitungssystem. Im Prinzip bedeutet dies, dass Sie online den Inhalt einer Webseite aktualisieren können, indem sie sich über eine Administrationsseite anmelden, die mit der zu bearbeitenden Webseite in Verbindung steht. Haben Sie dies getan, können Sie auch eine existierende Seite bearbeiten oder löschen sowie eine neue Seite schaffen. Hierfür wird kein spezielles technisches Wissen vorausgesetzt.

Was bedeutet Responsive Web Design?

Responsive Web Design (‚Reagierendes Webdesign‘) –  ist eine Art der Entwicklung der Webseite, sodass sie auf allen Geräten einen guten Eindruck macht, sei es auf einem Desktop PC, einem Tablet oder einem Mobiltelefon. Mit dieser Methode entdeckt die Webseite automatisch, mit welcher Art Gerät sie angezeigt wird und passt ihr Layout dementsprechend an.

Back to Top